Neuer Stiftsarchivar in St. Paul

P. Petrus Tschreppitsch OSB

Mein Name ist P. Petrus Tschreppitsch OSB und ich bin Benediktiner im Konvent des Benediktinerstiftes St. Paul im Lavanttal. Seit kurzem zählt zu meinen Ämtern, für die ich verantwortlich bin, auch das Amt des Archivars – eigentlich eine völlig neue Materie für mich persönlich. Da unser Archiv nicht gerade unscheinbar klein ist und auch bekannt durch mancherlei Besonderheiten, bedarf es jemanden, der im Archiv für Ordnung und für Verantwortung sorgt. Dafür wurde nun ich auserkoren und zu diesem Zwecke durfte ich auch schon den Grundkurs für Archivwesen in Wien besuchen, der mir ein Grundwerkzeug in die Hände gab. Ich freue mich auf meine Tätigkeit und freue mich gleichzeitig auch, mit anderen Klöstern und Archiven so in Kontakt zu kommen.

Farbbalken