Termine & Service

Christoph Kürzeder: Festvortrag am 18.1.2019

Christoph Kürzeder, Direktor des Dommuseums Freising, wird am 18. Jänner 2019 einen Festvortrag im Stift Herzogenburg halten. Ich freue mich, dass Herr Kürzeder meine Einladung angenommen hat, eine Festrede nach einem Dankgottesdienst mit Propst Maximilian Fürnsinn zu halten. Ich möchte an diesem Tag allen, mit denen ich in den vergangenen 15 Jahren mit, in und für die Orden gearbeitet habe, Dank sagen. Persönliche Einladungen ergehen im Herbst, Gäste sind herzlich willkommen.

Kategorien: 

Sommerlektüre? MiRKO lesen!

Endlich sind sie da, die ersten Beiträge der Jahrgangsnummer 3/2018 der Mitteilungen des Referats für die Kulturgüter der Orden, liebevoll MiRKO genannt. Die Aufsätze sind Vorträge von Tagungen des Referats für die Kulturgüter der Orden und/oder Einblicke in Kulturerbe und Geschichte von Ordensgemeinschaften. Hier findet man Fachliches, Praktisches, Hintergründiges, Informatives, Spannendes, Berührendes, Festliches, Bereicherndes …. Man kann die Artikel online lesen oder sich als schön gestaltetes pdf-Dokument herunterladen und ausdrucken.

Kategorien: 

Datenschutz und Archiv

Seit 25. Mai 2018 ist die neue Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union in allen Mitgliedsstaaten Gesetz. Die Ordensgemeinschaften haben sich intensiv mit den Änderungen und notwendigen Anpassungen beschäftigt.

Grundsätzlich soll das neue Gesetz die Privatsphäre von Personen besser schützen als bisher. Anlass für die Gesetzgebung waren die neuen sozialen Medien und die oft kommerzielle Ausbeutung personenbezogener Daten im Internet. Menschen sollen nun besser darüber informiert sein, was mit ihren Daten geschieht.

Farbbalken